Hauptinhalt

Bibliothek

Blick in die Bibliothek des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen © Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Fotograf Wolfgang Junius

Die Anfänge der Bibliothek des Hauses gehen auf die Gründung des Landesamtes für Denkmalpflege 1917 zurück. Als Ergänzung des Königlich Sächsischen Denkmalarchivs begann man eine Sammlung von Literatur zur sächsischen Landes-, Kultur- und Kunstgeschichte anzulegen. Dieser Bestand vergrößerte sich nach 1945 beträchtlich. Wertvolle Erwerbungen, Schenkungen und Nachlässe ergänzten in den 1950er Jahren die Bibliotheksbestände. Die guten fachlichen Beziehungen zu Denkmalinstitutionen im deutschsprachigen und europäischen Raum ermöglichten neben Kauf- und Schriftentausch die kontinuierliche Erweiterung der Bibliotheksbestände durch die DDR-Zeit bis heute. Gegenwärtig umfasst der Bibliotheksbestand über 90.000 Titel.
 

Öffnungszeiten:

Die Bibliothek kann nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden.

Jenny Damm, Susanne Lindner

Telefon: 0351 48430324

E-Mail: bibliothek@lfd.sachsen.de

Martina Thürich

Telefon: 0351 48430354

E-Mail: bibliothek@lfd.sachsen.de

Sammlungsschwerpunkte:

  • Sächsische Landesgeschichte
  • Architektur
  • Kunstgeschichte
  • Technikgeschichte
  • Gartendenkmalpflege
  • Restaurierung

Neben den Publikationen der Landesämter der Bundesrepublik Deutschland stehen verschiedene Zeitschriften und weitere Periodika im Abonnement zur Nutzung bereit. Die Erschließung der Bestände erfolgt durch einen elektronischen Katalog. Die Bestände sind online unter https://lfdsn.bsz-bw.de/ recherchierbar.

Benutzung

Die Bibliothek des Landesamtes dient in erster Linie der wissenschaftlichen Arbeit der Mitarbeiter und ist als Präsenzbibliothek auch der Öffentlichkeit zugänglich. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Ausleihmöglichkeiten bestehen nicht. Kopien werden gegen Gebühr gefertigt.

zurück zum Seitenanfang